top of page

Luganda lernen

  • anditrautmann
  • 26. Sept. 2022
  • 1 Min. Lesezeit

Ndi musomesa n'somesa kusomero.

Das war einer der ersten Sätze, die wir heute selbst zusammengebastelt haben.

Wir lernen Luganda, eine der etwa 40 Sprachen, die in Uganda gesprochen werden. Dabei handelt es sich nicht etwa um verschiedene Dialekte wie in Deutschland, sondern tatsächlich um grundverschiedene Sprachen und auch Kulturen.

Die erste Hälfte des Tages haben wir daher auch kein einziges Wort Luganda gelernt. Erst mal gab es einen Überblick über die Vielfalt der verschiedenen Königreiche, Stämme und Sprachen im Land. Das ist wichtig, denn eine neue Sprache lernen bedeutet auch immer eine neue Kultur zu lernen und sich ein Stück darauf einzulassen.

Schließlich sind wir doch tief in die Sprache eingetaucht und haben Begrüßungen konjugiert, Vorsilben ausgetauscht und versucht zu verstehen (oder erahnen), was man eben innerhalb des ersten Tages so an Grammatik, Aussprache und Vokabeln in einen Kopf quetschen kann.

Ndi musomesa n'somesa kusomero. bedeutet Ich bin Lehrer und unterrichte an einer Schule. Ein tolles Beispiel dafür, dass man mit einem einzigen Wort und verschiedenen Vorsilben und Endungen einen ganzen Satz bilden kann.

Wer selber mal üben will, kann mal hier reinschauen: https://youtu.be/xxWAdO_Z0H8


IMG-20231121-WA0006.jpg

Über uns

Wir, das sind Christine, Andreas und unsere zwei Kinder. Wir ziehen für drei Jahre nach Kampala, Uganda. Auf diesem Blog gibt es Einblicke in unser Leben, unsere Arbeit und unsere Reisen.

Mehr erfahren

 

© 2022 Tutambule Ffenna. Erstellt mit Wix.com

Mein Newsletter

Vielen Dank, dass Du unseren Newsletter abonnierst. Das motiviert uns noch mehr. Jetzt musst du deine Anmeldung nur noch nach Erhalt der Email bestätigen.

bottom of page